Bildvergleich  
 

Unterschiede

» Beispiele

 
 
 

Beispiele

 

Einige Beispiele für die sehr unterschiedliche Bildqualität. Alle Bilder sind durch Anklicken vergrößerbar (Javascript muss im Browser aktiviert sein).

 


 

    links: Seijûshi Bismark  
rechts: Saber Rider    

 

Beispiel 1

Dieses Bild vom Blauen Kobaltblaster zeigt zwei Probleme. Zum einen ging durch exzessives Cropping auf allen Seiten viel Bildinformation verloren, so dass Teile des Mechanismus nicht mehr zu sehen sind. Zum anderen ist das Bild deutlich zu hell und die Farben wirken dadurch viel blasser.

 

Beispiel 2

Bei der Nahaufnahme von Brunhilda gibt es zwar auch Cropping, doch hier sind die eigentlichen Probleme andere. Das Bild weist eine offenkundige Unschärfe auf und der Kontrast wurde so weit erhöht, das ihre hellblaue Haut nun weiß und ihr hellviolettes Haar grau aussehen.

 

Beispiel 3

Bei dieser Nahaufnahme von Jesse ist neben Cropping ein neuer Effekt zu sehen. Offenkundig wurden seine Haare manuell nachbearbeitet, um sie blau zu machen. Die Farbbalance beeinflusst auch seine Hautfarbe und das Bild leidet an starker Unschärfe.

 

Beispiel 4

Diese Szene auf dem Outriderplaneten wirkt durch das Cropping beengter und ist deutlich unschärfer als im Original, die Helligkeit wurde hochgedreht.

 

Beispiel 5

Bei dem Bild der drei Star Sheriffs gibt es sehr starkes Cropping, wohl um Saber Rider mehr ins Zentrum zu rücken. Dadurch ergibt sich sehr unangenehme Unschärfe. Die Farbbalance wurde verändert, so dass alles mehr in den Blaubereich verschoben ist.

 

Beispiel 6

Während das Cropping bei dieser Ansicht des Outriderplaneten nicht stört, wurde stark am Kontrast verändert. Es sind nun praktisch keine Oberflächendetails mehr zu sehen, was die Szene weit weniger visuell attraktiv macht.

 

Beispiel 7

In dieser Ansicht des Phantomturms ist starkes Cropping zu sehen, wodurch das Bild sehr unscharf wird. Durch diese Unschärfe sind viele der Details nur noch bedingt zu sehen. Auch wirkt das Bild schmutziger, als aber das Master verdreckt ist.

 

Beispiel 8

Hier wurde wieder bei eine Ansicht von Jesse sein Haar auf Blau verändert. Auch wirken alle Farben nun blasser und das Bild ist sehr unscharf geworden. Das Cropping ist eher nebensächlich.

 

Beispiel 9

Bei der Szene ist die Unschärfe eher nebensächlich. Stattdessen wirkt alles durch das gecroppte Bild beengter und die veränderte Farbbalance macht sich deutlich bemerkbar, zusammen mit erhöhtem Kontrast. Auch wurde das Bild nach dem Cropping nicht sauber zentriert.

 

Beispiel 10

Hier wurde Cropping angewandt, um das Kreuz verschwinden zu lassen. WEP wollte es so aussehen lassen, dass Lazardo nicht in einer Kirche, sondern in einer Oper praktiziert. Ein weiteres Beispiel für Zensur findet man in der gleichen Folge, als man Mr. Spock aus einer Szene herausgezoomt hat, zu sehen bei den "Schnappschüssen".

 

Autoren: Tribun (Beispiele 1-9)
Herb (Beispiel 10)   

 
     

nach oben

 

 


Online since 2000. Text and design of this website is © by Yuma City
"Saber Rider and the Star Sheriffs" is property of World Events Productions, © 1984, 1987