Episoden  
 

Übersicht

» Episoden-
beschreibung

 

 
 
 

Episodenbeschreibung

 

« 16 » « 17 » Das Schloss der Nebelberge
« 10 » Castle of the Mountain Haze
« 16 » Yomigaeru kishidou ("Das Wiederaufleben des Rittertums")
 
Text im Intro "In der heutigen, spannenden Folge kämpft Saber Rider in einem Duell mit dem größten lebenden Schwertkämpfer. Colt bekommt große Schwierigkeiten, und April steuert Ramrod gegen ein gefährliches Ungeheuer. Gefahr lauert in der rätselhaften, unterirdischen Höhle des Barons - was hat er zu verbergen? Das erleben Sie gleich, bei Saber Rider und die Star Sheriffs."
Inhalt Vulkanausbrüche und Eruptionen erschüttern das neue Grenzland. Lavaströme und herabfallende Felsbrocken zerstören ganze Städte. Es wird angedeutet, dass die einzige Spur für die Eruptionen zu einem Mann führen, der dubiose Papiere unterschrieben haben will. Nach Aprils Berechnungen dem Muster folgend, erwarten die Star Sheriffs den nächsten Ausbruch in der Nähe eines Schlosses in den westlichen Highlands. Daraufhin werden die vier dorthin beordert, um nach dem rechten zu sehen.

Das Schloss der Nebelberge, wie es korrekt genannt wird, wurde auf einer mit Wasser gefüllten Grotte errichtet. Der Schlossherr ist der berühmte Baron Von, der beste Schwertkämpfer aller Zeiten. Dieser wird von einem Mr. Relttag gedrängt, ein Papier zu unterzeichnen und warnt ihn, dass sonst die Star Sheriffs kommen und ihm sein Schloss wegnehmen werden. Der Baron jedoch macht Mr. Relttag unmissverständlich klar, was er von seinem Papier und seiner Hilfe hält. Die Star Sheriffs werden vom Baron auch nicht besonders freundlich empfangen, ja fast schon bedroht. Währenddessen verfolgt Colt Mr. Relttag, der den Baron gerade verlassen hatte, als die Star Sheriffs ankamen. Dabei wird Colt von einer Gruppe Outrider angegriffen und er verliert die Spur von Mr. Relttag, hinter dessen Maske sich Gattler, die Klapperschlange, verbirgt.

Bei einer Fuchsjagd wird der Baron von einer Gruppe Outrider überrascht. Glücklicherweise hat Saber Rider alles beobachtet und hilft dem Baron aus der gefährlichen Lage. In dem Gespräch danach versucht Saber Rider mehr über die Hintergründe zu erfahren, der Baron schickt ihn aber undankbarerweise zum Teufel. Als der Magmadruck im Inneren des Berges zunimmt und ein Ausbruch bevorsteht, beschliesst Saber Rider als letzte Möglichkeit, den Baron zu einem Duell herauszufordern - in der Hoffnung, als Gewinner die Bedingungen diktieren zu können und somit zu erfahren wer den Baron so unter Druck setzt.

Während des Duells bricht tatsächlich der Vulkan aus und die restlichen Star Sheriffs versuchen verzweifelt den Lavastrom aufzuhalten, der auf das Schloss zurollt. Währenddessen versucht Saber Rider verbissen das Duell gegen den Baron zu gewinnen. Inzwischen taucht aus dem Lavastrom auch noch eine Renegade-Einheit auf und Ramrod muss mit seiner 3er-Besatzung gegen ihn kämpfen. Als der Baron sich des Sieges sicher fühlt, kann Saber Rider ihn überraschen und ihn mit einer Glanzparade bezwingen. Geschlagen gibt der Baron zu, von einem Mr. Relttag erpresst zu werden. Saber Rider schliesst nach kurzem Überlegen sofort darauf, das Relttag rückwärts gesprochen Gattler ergibt, ihren alten Erzfeind.

Der Baron inzwischen startet mit einem Senkrechtstarter und versucht die Decke der Grotte zum Einsturz zu bringen, um die Lava aufzuhalten. Ramrod kann den Renegade packen und ihn in die Wassergrotte schleudern, da er zwar für Lava, aber nicht für Wasser konzipiert wurde. Mit einem Schuss aus den großen Bordkanonen ist der Renegade Geschichte. Danach entschuldigt der Baron sich bei Saber Rider und überlässt ihm als Abschiedsgeschenk einen echten Highlander-Dudelsack samt dazugehöriger Tracht.

Besonderheiten
  • Einige Szenen werden im Intro wiederverwertet.
  • Saber Riders Szenen, in denen er als Erzähler in einem Pavillion auftritt, sind auch aus dieser Folge entlehnt.
  • Als Saber Rider dem Baron beim Kampf gegen die Outrider zu Hilfe eilt, hat WEP eine relativ brutale Szene nicht geschnitten, in der Saber Rider einem Outrider den Arm am Rumpf abschlägt.
  • Die Ramrod-Transformationssequenz ist stark gekürzt, wohl um die Szenen mit Saber Rider in Ramrod nicht zu zeigen, da dieser sich nicht an Bord befindet.
  • Das Flugzeug, welches der Baron fliegt, ist stark dem englischen Harrier-Senkrechtstarter entlehnt. Das in den 80er Jahren einzige seiner Art.
  • Bloopers
Wertung
Diese Folge ist Saber Rider auf den Leib geschneidert. Die anderen Star Sheriffs werden zu Nebenrollen degradiert und liefern den einen oder anderen kecken Spruch dazu. Spannende Kämpfe, flotte Sprüche und eine gute Story mit ein paar kleinen logischen Schwächen, was will man mehr?
 
Charaktere Saber, April, Fireball, Colt, Baron Von, Gattler als Mr. Relttag
Transformation ja

Text, Analyse und Bewertung von Apollo

 
     

nach oben

 

 


Online since 2000. Text and design of this website is © by Yuma City
"Saber Rider and the Star Sheriffs" is property of World Events Productions, © 1984, 1987