Episoden  
 

Übersicht

» Episoden-
beschreibung

 

 
 
 

Episodenbeschreibung

 

« 52 « 30 » Saber in der Phantomzone
« 34 » Stampede
   -- -
 
Text im Intro "Im heutigen, spannenden Abenteuer vernehmen die Star Sheriffs den Ruf der Wildnis. Über den Vaportunnel in der Outriderdimension angelangt, muss Saber Rider Gnome, Dämonen und selbst den Erzschurken Nemesis bekämpfen. Ob er auch der alles verwüstenden Stampede der Wildtiere entkommen kann, zeigt diese Episode von Saber Rider und die Star Sheriffs."
Inhalt Die Star Sheriffs fliegen zum Planeten Durango, um dort gefährdete Raubtiere zu schützen. Prompt erscheint ein Outriderschiff und fängt die Raubtiere ein. Als die Star Sheriffs auftauchen, flüchten die Outrider. Die Star Sheriffs verfolgen sie. Saber wagt den tollkühnen Versuch, in die Phantomzone einzudringen. Mit Steed folgt er genau dem Leitstrahl des Outriderschiffes und landet tatsächlich in der Phantomzone.

Saber dringt in den Outriderstützpunkt ein und stellt sich Nemesis zum Schwertkampf. Als Saber am Gewinnen ist, erscheint Vanquo und saugt die Luft aus dem Raum. Saber wird ohnmächtig und erwacht in einer Arena. Nemesis hetzt die gefangenen Raubtiere auf Saber Rider.

Doch die Tiere erkennen Saber als guten Helfer wieder und greifen Nemesis an, bahnen sich ihren Weg durch den Stützpunkt und zerstören dabei alles. Nemesis flüchtet und Vanquo bleibt zurück. Saber tötet Vanquo, der sich nun in einen guten Menschen verwandelt.
Besonderheiten Kein Renegade und keine Transformation. In dieser Episode wird einmalig ein Outrider (Vanquo) zum Menschen, als er in der Phantomzone getötet wird. Saber gelingt es, als erster Mensch in die Phantomzone zu gelangen (in der deutschen DVD-Reihenfolge). Da es im Original keine Phantomzone gibt, bleibt es auch bei diesem einmaligen Ereignis. Außerdem ist es die einzige Folge, in der ein Star Sheriff Nemesis gegenüber steht. In den Folgen, in denen Nemesis die menschliche Dimension besucht (beim Kampf um das Alkalit und im finalen Neunteiler), kommt es zu keiner direkten Konfrontation mit den Star Sheriffs. Der Kampf zwischen Nemesis und Saber erinnert an den Kampf zwischen Luke Skywalker und Darth Vader in Star Wars. Das wird dadurch verstärkt, dass Nemesis ein Lichtschwert wie Darth Vader hat.
- Bloopers
Wertung
Auch die letzte WEP-Episode reißt keine Bäume aus. Die Story ist nichts Besonderes und die Action fad und der Zeichenstil mal wieder ein Minuspunkt. Der Kampf gegen Nemesis hätte ein Highlight werden können, ist aber so schlecht, dass es wehtut. Für Saber- und hartgesottene Fans der Serie.
 
Charaktere Saber, April, Fireball, Colt, General Whitehawk, Vanquo, Nemesis
Transformation nein

Beschreibung und Bewertung von Mario

 
     

nach oben

 

 


Online since 2000. Text and design of this website is © by Yuma City
"Saber Rider and the Star Sheriffs" is property of World Events Productions, © 1984, 1987