Video / Audio  
 

Videos

Audio
- Titellieder
» Soundtrack
- Remixes

 
 
 

Soundtrack: Musik aus dem Neuen Grenzland

 

  Was wäre Saber Rider ohne die Musikuntermalung? Nicht viel! Die sehr melodiösen Stücke, die aus Westernelementen und mitunter auch orchestralisch anmutenden Arrangements bestehen, sorgen für eine herzliche wie auch aufreibende, spannungsgeladene Atmosphäre im Neuen Grenzland. Die Vielfalt der Musikstücke ist groß und wird von Fans ähnlich hoch geschätzt wie der Soundtrack zu Captain Future. Verantwortlich für die Komposition ist Dale Schacker, der auch bei anderen Trickserien aus dem Hause WEP für die musikalische Untermalung sorgte.

Den Original-Soundtrack von Dale Schacker gibt es jetzt endlich auf CD zu kaufen! Er ist auf zwei CDs erhältlich. Volume 1 wurde am 29.11.2004, Volume 2 am 17.05.2005 veröffentlicht. Beide CDs enthalten jeweils 20 Originaltracks der Serie und viele weitere Bonustracks. » Mehr Informationen «

Die Musik auf dieser Seite stammt direkt aus der Serie. Teilweise wurden viele kleinere Schnipsel nach eigenen Vorstellungen, wie das Original am ehesten klingen könnte, zusammengeschnitten. Bei der digitalen Nachbearbeitung wurden möglichst viele Störungen wie Sprache oder Geräusche reduziert, was oft mit großem technischen Aufwand einherging.

Die MIDIs stammen von der Website MIDIs for Ears von Self Destruct Boy. Die Seite ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort gibt es auch noch zu anderen Zeichentrickserien selbst gemachte MIDIs. Wer Akkorde und Gitarrentablaturen zum Nachspielen sucht, wird dort auch fündig.

 


 

Aus historischen Gründen steht an erster Stelle die von und unter Fans benannte bzw. bekannte Titelbezeichnung. Dahinter folgt der von Dale Schacker bezeichnete Originaltitel auf CD.

 

Saber Rider Theme
Main Title (TV Version) (1:29)
Das geniale Titelthema von Saber Rider. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen!
MIDI (35 KB)
MP3 (1,87 MB)

 

Colt's Theme
Colt (1:06)
Eine der bekanntesten Hintergrundmelodien ist dem Scharfschützen Colt gewidmet. Sie kommt immer dann zum Zuge, wenn Colt auf Einzelmission geht oder wenn er bei einem Schauschießen sein Können unter Beweis stellt.
MIDI: Colt V.02 (13 KB)
MP3: "Colt's Theme Remix" (894 KB) von Michael Asmus
MP3: Part 2 (178 KB)

 

Action / Ramrod's Theme
Take off to Victory! (2:24)
Wenn es heiß hergeht, kommt oft diese Musik zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine Variante des Titelthemas und wird hauptsächlich während der Transformation von Ramrod eingesetzt.
MIDI (12 KB)
MP3: Transformation (280 KB)

 

Renegade vs. Ramrod
Outrider Chase (0:57)
Ein Kampf der Giganten, wenn eine Renegade-Einheit der Outrider auf Ramrod trifft. So actionreich ist auch die dazugehörige Musik.
MP3 (166 KB)

 

Eye to Eye
They Vanished! (1:41)
Gut und Böse stehen sich gegenüber. Die Spannung steigt ... wer wird gewinnen? Nicht nur bei Duellen, sondern auch als Begleitung zum "normalen" Geschehen ist die Melodie vorzufinden.
MIDI (10 KB)
MP3 (106 KB)

 

Western Ambience Tunes
Western #2: How did this happen? (0:51)
Ein paar Western-angehauchte Stücke dürfen bei den Star Sheriffs natürlich auch nicht fehlen. Sie werden oft wahllos in den verschiedensten Episoden eingesetzt.
MP3: Western #1 (210 KB)
MP3: Western #2 (102 KB)

 

Königreich Jarr
Die Hymne an das "glorreiche Königreich Jarr": Die majestätische Melodie verkörpert - wie solltes es anders sein - Ruhm, Macht und Souveränität.
MP3 (108 KB)

 

Take Off
Saber's Battle Cue (0:54)
Alle Vorbereitungen zum Abflug sind getroffen. Ramrod hebt ab und fliegt neuen Herausforderungen entgegen (In diesem Beispiel ist es die Monarch Supreme).
MP3 (334 KB)

 

Die Ankunft
Ramrod (0:50)
Diese in pompösen Klangorgien gipfelnde Melodie untermalt z.B. Eagles Rückkehr, aber auch den Eintritt in neue, geheimnisvolle Welten.
MP3 (286 KB)

 

Nemesis' Theme
Prepare for Battle (1:44)
Diese Melodie verheißt nichts Gutes: Outrider, Katastrophen, Ängste, Traurigkeit, aber auch schwere Entscheidungen werden mit ihr in Verbindung gebracht.
MIDI (15 KB)

 

Nemesis Death March
Phantomboss Nemesis ist angekommen! Sein Auftreten lässt das Blut in den Adern gefrieren - oder ist es doch diese unheilvolle Hymne an den größten Schurken des Universums?
MIDI: Adagio for Outriders (4 KB)
MP3 (308 KB)

 

Ready for Action
Colt's Action Cue (1:01)
Auf die Plätze, fertig, los: Es tummelt sich gar feindlich Kriegsgerät ...
MP3 (110 KB) von Michael Asmus

 

Under Attack
Surprise Attack (0:55)
Der Angriff läuft, die Phantomwesen werden unter Beschuss genommen ... Die temporeiche wie actiongeladene Musik sorgt für eine aufgeheizte Atmosphäre.
MP3 (772 KB) von ShadowHunter (Pre-Release)

 

Space Cowboys
The New Gun (1:56)
Dieses Stück hat seinen ganz großen Auftritt in "Das Duell", wenn Colt durch eine große Stadt schlendert, um seinen alten Lehrmeister zu suchen.
MIDI (20 KB)
MP3 (922 KB)

 

Mystery
Die Star Sheriffs sind irgendetwas auf der Spur ... was wird sie erwarten? Diese unheimliche Melodie eignet sich auch gut für Spionageszenen.
MIDI (9 KB)

 

Good Bye
Saber's Heroic Theme (2:20)
Das Thema wird sinnigerweise oft am Ende einer Episode gespielt, wenn die Arbeit getan ist und die Star Sheriffs sich von ihren neuen Freunden verabschieden müssen.
MIDI (17 KB)
MP3 (288 KB)
 
     

nach oben

 

 


Online since 2000. Text and design of this website is © by Yuma City
"Saber Rider and the Star Sheriffs" is property of World Events Productions, © 1984, 1987