Über Yuma City  
 

» Über die Seite

Kontakt

Banner

Statistik 2005

Statistik 2004

Statistik 2003

 
 
 

Über Yuma City

 

Yuma City ist eine private Fanseite über die Zeichentrickserie

Saber Rider und die Star Sheriffs,

im Original als "Saber Rider and the Star Sheriffs" bekannt, kurz SRatSS.
Die Site verfolgt keine kommerziellen Absichten, sondern sie dient einzig und allein der Huldigung einer der großartigsten Serien aus den 80er Jahren.

 

Verantwortlich für den Inhalt von Yuma-City.de: Marcus Herberger.

Das Design und sämtliche Texte sind mein Eigentum, soweit nichts anderes angegeben ist. Eine exakte Reproduktion des Designs und/oder der Texte auf andere SRatSS-Internetseiten oder andere Medien, auch nur auszugsweise, bedarf meiner vorherigen Erlaubnis.

Bei der Erstellung der Homepage wurde viel Wert darauf gelegt, bestehende Urheberrechte zu achten und auf diese hinzuweisen. Fremdbeiträge sind durch den Namen des Autors/Künstlers und ggf. mit Link-/E-Mail-Angabe gekennzeichnet. Sollte dennoch jemand gegen die Verwendung seiner Arbeit auf dieser Website Einspruch erheben, möchte der-/diejenige bitte mit mir in Kontakt treten.

"Saber Rider and the Star Sheriffs" © 1984, 1987 by World Events Productions. All rights reserved.
"Sei Jyushi Bismark" © 1984 by Studio Pierrot. All rights reserved.

 


 

Hinweise zur Nutzung von Yuma City

[Spoiler!] Dieser Ausdruck verweist auf Textstellen, die auf Handlungen und Informationen der Serie vorgreifen. Also Vorsicht: Einem Unkundigen kann dadurch die Spannung an der Story genommen werden und den Spaß beim Anschauen verderben (engl.: to spoil = verderben). Auch bei einer alten Serie wie SRatSS halte ich es noch für angebracht, solche Warnhinweise anzubringen, denn nicht jeder kann sich noch so gut an die Handlung erinnern; die letzte Ausstrahlung liegt bekanntlich einige Jahre zurück.
Dieses Symbol steht für einen externen Link, der zu einer fremden Site führt. Die Site öffnet sich in einem neuen Browserfenster. Yuma-City.de distanziert sich von den angebotenen Inhalten auf den verlinkten Seiten und übernimmt hierfür keine Verantwortung resp. Haftung!

 


 

Wie entstand Yuma-City.de?

Als im Jahr 2002 die Website entstand, gab es eine Vielzahl an SRatSS-Fanseiten, doch es gab nur wenige, die sich durch Originalität und vor allem eigenständige Inhalte von der Masse abhoben. Für mich war dieser Zustand mitunter auch ein Grund, eine neue und neuartige Fanseite über SRatSS zu gestalten, um dem Einheitsbrei der oft lieblos und im Eiltempo gestalteten Fanseiten entgegenzuwirken, um eine differenziertere Sicht der Serie zu bieten. Der Hauptgrund für Yuma City ist natürlich, dass ich SRatSS für eine der besten, wenn nicht sogar die beste Zeichentrickserie der achtziger Jahre halte. Schon zu Tele-5-Zeiten habe ich die Serie zu schätzen gewusst, doch erst mit dem Boom im Internet ab dem Jahr 2000 merkte ich, wie genial die Serie ist, nachdem ich zum ersten Mal alle Folgen gesehen hatte.

Der Wegbereiter für diese Seite war die "Saber Rider Revival Site" (SRRS), die ich im Jahr 2000 ins Leben rief. Zu diesem Zeitpunkt erging es mir nicht viel anders wie den meisten anderen Fans auch: Ich kannte die Serie nur bruchstückhaft aus wenigen Folgen, die mir im Laufe der Zeit noch im Gedächtnis hängengeblieben waren. Mit der SRRS sollte eine Online-Petition die Programmchefs der hiesigen TV-Anstalten im wahrsten Sinne des Wortes dazu "animieren", Saber Rider in ihr Programm aufzunehmen. Die Aktion der SRRS konnte eine Menge Fans mobilisieren, jedoch konnte das Ziel nicht erreicht werden. Was blieb, war eine wiedererwachte Community aus Fans der alten Tele-5-Cartoons. Was kam, war diese Seite, die zwar außer den Grundfarbtönen mit der Vorgängerseite nicht mehr viel gemeinsam hat, aber den Geist von Saber Rider weiterleben lässt.

 

Woher der Name?

Eifrige Fans haben es bestimmt schon erkannt: Yuma und Yuma City spielen in SRatSS eine zentrale Rolle: Dort befindet sich der Sitz des Kavallerie-Oberkommandos und auch der Stützpunkt der Star Sheriffs. Wie ich finde, eine ideale Bezeichnung für eine SRatSS-Seite und eine reizvolle Aufgabe bei der Gestaltung.

 

Danksagungen

Bei folgenden Leuten möchte ich mich besonders bedanken, ohne deren Hilfe die Seite in dieser Form nicht möglich wäre:

  • Rei für seine hilfreichen Anregungen, Kritiken und Textbeiträge (Beschreibungen zu den japanischen Episoden u.a.) und sein Hintergrundwissen über die Originalserie
  • Apollo für seine Episodenbeschreibungen
  • ShadowHunter für diverses Bildmaterial und Informationen
  • JJBlue für ihre grandiose Website; einige Grundinformationen zur Serie (vor allem zur japanischen) waren beim Aufbau dieser Seite sehr hilfreich
  • Captain X-Ray für seine unermüdliche Suche nach neuen Bloopers und anderen Kuriositäten
  • Flow für die exklusive Bereitstellung seines Hardrock-Remixes

und allen anderen, die mit ihren Beiträgen die Seite bereichert haben, die alle zu nennen aber den Rahmen sprengen würde, sage ich auch ein herzliches Dankeschön. :)

 

Site-Historie

Ein kurzer chronologischer Rückblick auf die Entwicklung von Yuma-City.de:

12.07.2000 Die "Saber Rider Revival Site", meine erste Seite über SRatSS und gewissermaßen auch der Vorgänger von Yuma-City.de, geht online. Das Hauptanliegen der Seite: Die Rückkehr von SRatSS ins deutsche Fernsehen mit Hilfe einer Online-Petition.
30.07.2000 Die Aktion "Bring it back!" wird gestartet (Das Kürzel "BIB" wird zum geflügelten Wort innerhalb der Szene).
31.07.2001 Ende der aktiven Phase von "Bring it back!".
29.08.2001 Die Idee zu Yuma-City.de, die während des Sommers gekommen ist, nimmt konkrete Formen an. Erste HTML-Entwürfe entstehen.
24.11.2001 Das Preview von www.yuma-city.de geht online. Die ersten Bereiche sind bereits "begehbar". Teile der Saber Rider Revival Site sind auch schon integriert.
31.12.2001 Die BIB-Aktion wird mit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der Briefaktion informell für beendet erklärt.
15.04.2002 Yuma-City.de wird offiziell eröffnet.
Die Saber Rider Revival Site wird nicht mehr aktualisiert, bleibt aber zunächst online.
20.04.2002 Schließung der Saber Rider Revival Site.
15.02.2004 Yuma-City.de bekommt einen neuen Anstrich verpasst und präsentiert sich ab sofort in einem neuen Design.

 

Viel Spaß auf den Seiten des Neuen Grenzlandes wünscht

Marcus Herberger (aka Herb)
Webmaster
Yuma City

 

 
     

nach oben

 

 


Online since 2000. Text and design of this website is © by Yuma City
"Saber Rider and the Star Sheriffs" is property of World Events Productions, © 1984, 1987